Expertenaustausch in Koblenz über Integration von Flüchtlingen

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Caritas Flüchtlingsevent_Gruppenfoto Amazonians mit Nahles

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt war das Thema einer kürzlich vom Caritasverband Koblenz organisierten Veranstaltung. Politik, Verbände und Unternehmen müssten hier Hand in Hand arbeiten – so das von der Veranstaltung ausgehende Signal. Unter den prominenten Rednern war auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles*. Amazon arbeitet bei der Beschäftigung von Menschen mit Flüchtlingshintergrund eng mit der Agentur für Arbeit oder der Caritas zusammen. Über 60 Mitarbeiter, die aus Ihren Heimatländern geflohen sind, arbeiten derzeit bei Amazon in Koblenz.

*Andrea Nahles im Bild mit den Amazon Mitarbeitern Thorsten Schwindhammer, Michael Glaab (beide li.) sowie Thomas Bronek.

Thomas Bronek führte durch den Amazon Workshop „Flüchtlinge in Helfertätigkeiten und als Quereinsteiger“. Oben ist er mit Thorsten Schwindhammer (Community Relations Manager bei Amazon Koblenz), Michael Glaab (Amazon Betriebsrat) und Andrea Nahles (Bundesarbeitsministerin) (v.l.n.r.) zu sehen.

Thomas Bronek führte durch den Amazon Workshop „Flüchtlinge in Helfertätigkeiten und als Quereinsteiger“.

„Amazon bietet Menschen mit Flüchtlingshintergrund genau die gleichen guten Bedingungen wie jedem anderen Mitarbeiter auch“, führt Personalexperte Thomas Bronek von Amazon Koblenz aus. Für die Veranstaltung des Caritasverbands in Koblenz leitete er den Workshop „Flüchtlinge in Helfertätigkeiten und als Quereinsteiger“. Gleiche Chancen für alle gelten nicht nur für den Einstieg, sondern auch bei der Bezahlung oder den Karrieremöglichkeiten.“ Vom ersten Tag an wird jeder Mitarbeiter in alle Prozesse eingeführt. Die Zusammenarbeit von Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen funktioniert bei uns sehr gut“, sagt Thomas den interessierten Zuhörern.

Lob für die Integrationsarbeit für Flüchtlinge gab es vom Organisator, des Caritasverbands Koblenz, und dessen Vorsitzender Anette Moesta: „Die Integration von Flüchtlingen ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Daher war es für diese Veranstaltung wichtig, dass sich viele Firmen beteiligen. Ich freue mich sehr, dass Amazon als großes Unternehmen schon früh in der Planungsphase des Events seine Bereitschaft signalisiert hat, dabei zu sein.“ Und  Gregor Hülpüsch vom Caritasverband bescheinigt:  „Das Unternehmen hat sehr früh seine Bereitschaft signalisiert, Flüchtlingen eine berufliche Chance zu geben. Es ist toll, dass Amazon als unser langjähriger Kooperationspartner einen Workshop leitet und andere Unternehmen an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.“

Workshops boten Orientierung und zeigten Praxisbeispiele

In zahlreichen Workshops, die von Unternehmen und Organisationen aus der Region Koblenz angeboten wurden, konnten sich die Teilnehmer der Caritas-Veranstaltung einen Überblick über Themen wie interkulturelle Öffnung oder die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Einstellung von Geflüchteten verschaffen und sich über Angebote der Sprachförderung und Ausbildung für Flüchtlinge informieren.

„Die Caritas-Veranstaltung war sehr gelungen“, zieht Thomas Bronek von Amazon das Fazit: „Es hat großen Spaß gemacht, anderen Unternehmen einen Einblick in unsere Praxis zu geben. Der Austausch mit anderen Unternehmen, der Politik und unseren Partnern, wie der Agentur für Arbeit und der Caritas, haben mich zusätzlich bestärkt, dass Amazon den richtigen Weg bei der Anstellung von Flüchtlingen eingeschlagen hat.“

„Wir möchten für die Region Dortmund ein wichtiger Partner sein“

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DTM2 Spatenstich

FactsDTM2

 

Heute ist der Spatenstich für unser neues Logistikzentrum „DTM2″ in Dortmund. Amazon EU Regionaldirektor Gregory Bryan erklärt aus diesem Anlass die Hintergründe und Pläne zum Neubau.

Gregory BryanNordrhein-Westfalen ist für Amazon ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Derzeit sind wir hier mit zwei Logistikzentren in Rheinberg und Werne sowie einem Entwicklungszentrum in Aachen vertreten. Bis Ende 2017 werden wir die bisherigen, veralteten Hallen in Werne durch ein hochmodernes Gebäude ersetzen und in Dortmund auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte ein neues Amazon Logistikzentrum in Betrieb nehmen.

Neues Logistikzentrum in Dortmund

Am Standort in Dortmund werden innerhalb von 12 Monaten nach der geplanten Inbetriebnahme Ende 2017 mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Nach einigen Jahren arbeiten etwa 2.000 Menschen in Amazon Logistikzentren vergleichbarer Größe. Das neue Gebäude wird auf 45.000 Quadratmetern mit der neuesten Fördertechnik und Klimaanlage ausgestattet sein. 72 Wechselbrückenstellplätze, 25 Lkw-Stellplätze sowie 88 Outbound- und 14 Inbound-Docks sind geplant. Allein im ersten Betriebsjahr werden wir 27 Millionen Euro investieren. Durch das neue Logistikzentrum können wir die steigende Kundennachfrage noch besser bedienen, die Produktauswahl vergrößern und die wachsende Zahl von unabhängigen Händlern, die den Versand durch Amazon nutzen, besser unterstützen.

Partner in den Regionen

DTM2_Stahl und BetonAn unseren Standorten sind wir ein wichtiger Partner für die Regionen, das möchten wir auch für Dortmund sein: Wir schaffen sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit wettbewerbsfähiger Bezahlung und bieten vielen Menschen neue berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Dafür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.

Modellskizze des neuen Logistikzentrums DTM2

Modellskizze des neuen Logistikzentrums DTM2

Fast 12.000 festangestellte Mitarbeiter sind in unseren deutschen Logistikzentren beschäftigt. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und unterstützen dort, wo unsere Mitarbeiter leben: ob in Form von Sach- und Geldspenden oder dem ehrenamtlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Für den regionalen Einzelhandel bietet die Infrastruktur von Amazon vielfältige Chancen für den digitalen Absatz. Viele kleinere und mittelständische Händler nutzen die Plattform: 55 Prozent aller Artikel, die bei Amazon verkauft werden, kommen von Dritthändlern. Allein im Jahr 2016 wurden mit „Versand durch Amazon“ mehr als zwei Milliarden Artikel für Marketplace-Verkäufer weltweit ausgeliefert.

Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung unseres neuen Standorts in Dortmund.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir heute den ersten Spatenstich für unser neues Logistikzentrum vornehmen können: den Behörden und Verbänden, die uns unterstützt haben, der Garbe Industrial Real Estate GmbH, die für uns das Logistikzentrum errichtet und unseren Mitarbeitern, die täglich ihr Bestes geben, um die Kundenwünsche zu erfüllen.

(Gregory Bryan, Amazon EU Regional Direktor)Sierau

 

Weitere Informationen über den Spatenstich des neuen Amazon Logistikzentrums finden Sie in den Ruhr Nachrichten und der Westfälischen Rundschau.

Wandel für die Westfalenhütte: Vom Montan- zum Logistikstandort

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160 Jahre lang war Dortmund eine der bedeutendsten Standorte der Montanindustrie. Das Gelände der Westfalenhütte war ein Sinnbild der fortschreitenden Industrialisierung. Heute steht es mit dem GARBE Logistikpark Westfalenhütte für einen künftigen Innovationsstandort für Logistik, der neue Perspektiven bietet.

Das Gelände der Westfalenhütte, deren Wurzeln in das Jahr 1871 zurückreichen, wurde zum Inbegriff der Dortmunder Montanindustrie. Die Stahlkrise in den 70er Jahren und die damit verbundenen Konzentrationsprozesse gingen auch an der Westfalenhütte nicht spurlos vorüber. Der Strukturwandel einer ganzen Region spiegelt sich auf dem Gelände wider.

DTM2_KabellängeDie Stilllegung des letzten Hochofens auf dem 450 ha großen Areal bedeutete 2001 das endgültige Aus der Stahlproduktion in Dortmund. Weite Teile der Westfalenhütte wurden ab- und in China wieder aufgebaut – zurück blieb eine riesige Fläche, die auf eine zukunftsorientierte Nutzung wartete. Auf einer 450.000 Quadratmeter großen Teilfläche der ehemaligen Westfalenhütte errichtet die Garbe Industrial Real Estate GmbH einen modernen Logistikpark. Ende 2017 wird Amazon dort sein zehntes Logistikzentrum eröffnen.

Hier berichten wir über unser neues Logistikzentrum in Dortmund.

Amazon Rheinberg startet Spendenlieferungen an die Weseler Tafel

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Hier packt jeder kräftig mit an: (von li nach re): 1. Vorsitzender der Weseler Tafel Horst Maiß mit zwei Kollegen, Sarah Schlachter und Thomas Förster (beide Amazon)

Seit 1998, also seit fast 20 Jahren, kümmert sich die Weseler Tafel monatlich um aktuell ca. 4.000 Bedürftige. Damit das so bleibt, übergibt das Amazon Logistikzentrum Rheinberg seit Kurzem jede Woche Lebensmittel an die ehrenamtliche Organisation.

„Natürlich möchten wir das haben!“ Horst Maiß, Erster Vorsitzender der Weseler Tafel, ist gleich Feuer und Flamme, als ihn der Anruf von Thomas Förster, Abteilungsleiter Logistik im Amazon Logistikzentrum Rheinberg, erreicht. Dort werden seit Dezember 2016 auch haltbare Lebensmittel gelagert und verschickt. Doch wohin mit den Produkten, die noch einwandfrei sind, aber deren Mindesthaltbarkeitsdatum in absehbarer Zeit ansteht oder deren Verpackung beschädigt ist und die deshalb nicht mehr verkauft werden können? – „Wir wollten dafür eine sinnvolle Verwendung finden, da war ich mir mit unserem Standortleiter Karsten Frost einig“, sagt Thomas. „Wir dachten gleich an die Tafeln, und nachdem wir erfuhren, dass die Weseler Tafel einen Aufnahmestopp von Bedürftigen aufgrund zu geringer Spenden ausrufen musste, war uns sofort klar, dass wir mit dieser Organisation zusammenarbeiten wollen.“ Amazon kooperiert bereits mit den örtlichen Tafeln in Augsburg, Leipzig und Koblenz.

Der erste Besuch der Tafel in Rheinberg

Thomas Förster führt Horst Maiß und Mitarbeiter der Tafel durch das Logistikzentrum.

Thomas Förster führt Horst Maiß und Mitarbeiter der Tafel durch das Logistikzentrum.

Acht Ehrenamtliche arbeiten in der Ausgabestelle der Tafel in Wesel. Sie verteilen jährlich 123 Tonnen Lebensmittel an 18.200 bedürftige Familien mit insgesamt 50.700 Mitgliedern, aus Wesel und Friedrichsfeld. Ein Kühltransporter und ein kleinerer Lieferwagen sind deshalb täglich unterwegs, um von Supermärkten und Bäckereien Spenden abzuholen. Als Horst Maiß und Teile des Teams der Weseler Tafel zum ersten Mal zu Amazon nach Rheinberg fuhren, gab es für sie erst eine Führung durch das Logistikzentrum, bevor gemeinsam mit Helfern von Amazon der Kühlwagen beladen wurde.

„Auf uns warteten rund 60 fertig gepackte Pakete“, sagte Horst Maiß. „Neben Reis, Nudeln, Dosensuppen, Fertiggerichten, Kaffee, Süßigkeiten und Tiernahrung gab es beispielsweise auch Handtücher abzuholen. Es war so viel, dass wir noch mal mit unserem Kühlwagen kommen mussten“, freut sich Horst Maiß. „Die Waren von Amazon helfen uns sehr weiter und wir sind überaus dankbar. Mit den Spenden von Amazon konnten wir in den letzten drei Wochen 243 Menschen neu willkommen heißen. Ich bin zuversichtlich, dass wir ab Juli wieder mehr Bedürftige aufnehmen und versorgen können.“

Equal Pay Day: „Gleiche Entlohnung für alle ist bei uns Realität“

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robert_marhan_grossDer Equal Pay Day (EPD) am 18. März markiert den ersten Tag des Jahres, bis zu dem Frauen unentgeltlich arbeiten würden, wenn sie den gleichen Lohn wie Männer bekämen. Nach Angaben des EPD liegt der geschlechtsspezifische Entgeltunterschied zwischen Männern und Frauen in hierzulande bei 21 Prozent. Bei Amazon ist „Equal Pay“ längst Realität. Wir haben Robert Marhan, Amazon HR Direktor für Logistik, befragt, wie gleiche Entlohnung in den Amazon Logistikzentren umgesetzt wird.

„Wir sind ein Arbeitgeber, der Equal Pay aktiv lebt“, sagt Personaldirektor Robert Gottfried Marhan: „Unser Entlohnungssystem basiert auf dem Grundsatz, dass alle Mitarbeiter für dieselbe Arbeit auch dieselbe Bezahlung bekommen, und zwar unabhängig vom Geschlecht, Familienstand, Alter, Anstellungsverhältnis, Herkunft oder der Religion.“ Zusätzlich finden bei Amazon regelmäßig Lohnüberprüfungsprozesse statt. „Jedes Jahr analysieren wir Arbeitsmarktdaten aus den einzelnen Regionen der Standorte und erarbeiten daraus einen marktgerechten und fairen Lohnanpassungsvorschlag“, erklärt der Personaldirektor. Bevor die Ergebnisse der Lohnüberprüfung an die Mitarbeiter getragen werden, bekommt auch der Betriebsrat, als Vertreter der Mitarbeiter, die Gelegenheit, sich der fairen Entlohnung zu vergewissern.

Momentan liegt der Einstiegslohn für neue gewerbliche Mitarbeiter in den deutschen Amazon Logistikzentren umgerechnet bei mindestens 10,30 € brutto pro Stunde. Er gilt sowohl für festangestellte als auch für saisonale Mitarbeiter. Der Basislohn wird durch weitere Leistungen ergänzt, darunter monatliche Bonuszahlungen, eine Jahressonderzahlung, Zuschläge für etwaige Mehrarbeit und einen Mitarbeiterrabatt. „Wir wollen Mitarbeiter fair und gleichberechtigt bezahlen, um ihnen zu zeigen, dass ihre Arbeit geschätzt wird. Für Mitarbeiter gibt es darüber hinaus auch Amazon-Aktien, damit jeder am Unternehmenserfolg Teil haben kann“, ergänzt Robert.

Hier informieren wir über die Bezahlung und Arbeitskonditionen in den Logistikzentren.

You Are Wanted-Weltpremiere in Berlin mit Mitarbeitern aus Brieselang

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Amazon Mitarbeiter bei der "You Are Wanted"-Premiere

Echten Stars begegnet man nicht alle Tage. 15 Amazon Mitarbeiter plus Begleitung hatten am 15. März das Glück. Bei einer Verlosung unter den Mitarbeitern des Amazon Logistikzentrums in Brieselang gewannen sie die begehrten Tickets für die Weltpremiere der ersten deutschen Amazon Originals Serie „You Are Wanted“, die ab dem 17. März exklusiv bei Amazon Prime Video verfügbar ist. Mit solchen und ähnlichen Initiativen möchten wir die Mitarbeiter an Aktionen anderer Bereiche von Amazon teilhaben lassen.

Bevor die Mitarbeiter aus Brieselang Matthias Schweighöfer und Alexandra Maria Lara auf der Kinoleinwand sehen konnten, trafen sie die Hauptdarsteller der Serie live am roten Teppich am Potsdamer Platz. Die Schauspieler nahmen sich Zeit für ihre Fans und machten sogar Selfies mit den Mitarbeitern.

Die Versandmitarbeiter Torsten Tanke und Dennis Münder auf Tuchfühlung mit Matthias Schweighöfer

Die Versandmitarbeiter Torsten Tanke und Dennis Münder auf Tuchfühlung mit Matthias Schweighöfer

„Ich habe für meine Frau bei dem Mitarbeiter-Gewinnspiel mitgemacht“, sagt Mirko Werder, Teamleiter im Brieselanger Logistikzentrum: „Sie ist ein echter Schweighöfer-Fan, und ich habe sie mit dem Abend sehr überrascht.“ Auch Versandmitarbeiterin Heike Nyms hatte Karten gewonnen:  „Ich war noch nie auf einer Premiere. Die Werbung für ‚You Are Wanted‘ fand ich schon echt klasse. Jetzt freue ich mich auf einen spannenden Kinoabend mit meinen Kollegen.“

 

Matthias Schweighöfer: „Ich fühle mich geehrt.“

Die Hauptdarsteller schauten kurz vor Vorstellungsbeginn im Kino vorbei.

Die Hauptdarsteller schauten kurz vor Vorstellungsbeginn im Kino vorbei.

Matthias Schweighöfer schlüpft in der Amazon Original Serie „You Are Wanted“ in die Rolle des jungen Familienvaters und Hotelmanagers Lukas Franke, dessen Leben durch einen Hackerangriff auf den Kopf gestellt wird. Seine digitale Identität wird umgeschrieben und das BKA verdächtigt ihn, Mitglied einer Terrororganisation zu sein. Bald steht nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Frau Hanna (Alexandra Maria Lara) und seines Sohnes auf dem Spiel.

„Ich bin sehr stolz, dass wir die erste deutsche Amazon Originals Serie machen durften und fühle mich sehr geehrt“, sagte Matthias Schweighöfer in einem Interview im Vorfeld der Premiere. „Es war spannend, Neuland zu betreten, und ich hoffe, dass der Mut, den wir hatten, belohnt wird, dass es den Leuten gefällt und sie sagen werden, wir hätten gerne Staffel zwei.“

„Wir schauen auf jeden Fall weiter“

Die Stars der Serie gemeinsam mit dem Amazon Prime Video-Team auf dem roten Teppich.

Die Stars der Serie gemeinsam mit dem Amazon Prime Video-Team auf dem roten Teppich.

Unter den Premierengästen aus dem Amazon Logistikzentrum Brieselang hat Matthias Schweighöfer auf jeden Fall bereits erste Fans gefunden.  Einer davon ist Torsten Tanke: „Matthias Schweighöfer ist ein klasse Typ. Die Serie ist sehr realitätsnah. Die Schauspieler und die Kollegen von Amazon Video haben das sehr gut gemacht.“ Kollege Mirko ergänzt: „Ich fand den Abend total klasse. Die Serie regt zum Nachdenken an. Wir schauen am 17. März, wenn sie bei Amazon Prime Video verfügbar ist, direkt weiter.“

Die Verlosung der Tickets für die Premiere der Amazon Original Serie gehört zu den regelmäßig stattfindenden Aktionen, die Amazon für seine Mitarbeiter organisiert. Letzte Woche luden die Kollegen aus Graben die Augsburger Puppenkiste zu sich ins Logistikzentrum, in dieser Woche durften einige unserer Kollegen zur Premiere. In allen Logistikzentren gibt es außerdem regelmäßig Konzerte, Feste und Mitmach-Aktionen für die Mitarbeiter. „Damit möchten wir unseren Mitarbeitern für ihr tägliches Engagement bei der Arbeit danken“, sagt Sylvia Reichardt, Standortleiterin bei Amazon in Brieselang.

Ein Star zum Anfassen. Matthias Schweighöfer macht Selfies mit Fans wie Brieselanger Standortleiterin Sylvia Reichardt und Personalleiter Andreas Ruck

Ein Star zum Anfassen. Matthias Schweighöfer macht Selfies mit Fans wie Brieselanger Standortleiterin Sylvia Reichardt und Personalleiter Andreas Ruck

  • Mitarbeiter aus Brieselang mit Schauspielerin Karolin Herfurth.
  • "You are Wanted"-Stars auf dem roten Teppich
  • Bekannte Gesichter bei der "You are Wanted"-Premiere
  • Bei der "You are Wanted"-Premiere wird auch getanzt.
  • Selfies mit begeisterten Fans
  • Selfies auf dem roten Teppich
  • Matthias Schweighöfer auf dem roten Teppich bei der "You are Wanted"-Premiere
  • Bekannte Gesichter bei der "You are Wanted"-Premiere
  • Amazon Mitarbeiter bekommen einen ersten Einblick in die neue Serie
  • Bekannte Gesichter bei der "You are Wanted"-Premiere
  • Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Video Deutschland mischt auf dem roten Teppich mit. Hier ist er mit Wili Geike, Geschäftsführer Warner Bros. Entertainment GmbH Deutschland und Dan Maag, Geschäftsführer Pantaleon Films zu sehen.
  • Ein Star zum Anfassen. Matthias Schweighöfer macht Selfies mit Fans wie Brieselanger Standortleiterin Sylvia Reichardt und Personalleiter Andreas Ruck
  • Roter Teppich bei der Premiere von You Are Wanted
  • Amazon Mitarbeiter Torsten Tanke und Dennis Münder
  • Amazon Mitarbeiter bei der "You Are Wanted"-Premiere
  • "You are Wanted"-Stars auf dem roten Teppich
  • Brieselanger Standortleiterin Sylvia Reichardt und Personalleiter Andreas Ruck beim Selfie mit Matthias Schweighöfer
  • Selfies mit den "You are Wanted"-Stars

 

Innenminister Roger Lewentz: „Spannender Besuch bei Amazon in Koblenz“

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Rheinland-pfälzischer Innenminister Roger Lewentz besucht das Logistikzentrum in Koblenz

Hoher Besuch im Amazon Logistikzentrum in Koblenz. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hatte sich zusammen mit Staatssekretär David Langner (Landesarbeitsministerium) sowie der Landtagsabgeordneten Dr. Anna Köbberling auf den Weg in das Logistikzentrum gemacht. Ebenfalls mit dabei: Ulrike Mohrs und Frank Schmidt von der Agentur für Arbeit in Koblenz.

Beeindruckt war der Minister von den Abläufen: „Das war wirklich spannend für mich, das muss ich ehrlich sagen. Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, was alles passiert, bis das Paket dann wirklich bei mir ankommt.“ Regionaldirektor Gregory Bryan, Standortleiter Nikolai Lisac und Betriebsratsvorsitzender Torsten Moog reicherten den Blick hinter die Kulissen für die Besucher mit Hintergründen und Fakten über das Logistikzentrum und die rund 1.900 Beschäftigten an.

CGN1_Gruppenbild im PickAusdrücklich begrüßt von den Vertretern des Landes Rheinland-Pfalz wurde die Beschäftigung von Flüchtlingen. Aktuell arbeiten 62 Menschen mit Flüchtlingshintergrund in Koblenz. „Ich finde es sehr positiv, dass Amazon sich hier engagiert“, lobte Staatssekretär Langner. Die Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling hob indes das Engagement von Amazon Koblenz für die Integration von Menschen mit Handicaps hervor: „Sehr schön finde ich die Beschäftigung einer Vielzahl von Menschen mit Behinderung bei Amazon in Koblenz. Das begrüße ich sehr.“ Amazon beschäftigt am Standort Koblenz derzeit 98 Menschen mit Behinderungen, darunter 13 Gehörlose.

Die mögliche Anbindung des Logistikzentrums an den Öffentlichen Nahverkehr war unter anderem ein Thema, das Gregory Bryan und Nikolai Lisac von Amazon mit den hochrangigen Politikern diskutierten. „Viele unserer Mitarbeiter würden gerne öffentliche Verkehrsmittel zum Schichtanfang und -ende nutzen“, erklärte Standortleiter Lisac. Bislang müssen die Mitarbeiter noch darauf verzichten.